Fehler
  • Das Template für diese Ansicht ist nicht verfügbar! Bitte einen Administrator kontaktieren.

Das Demenznetz Herzogtum Lauenburg lädt zum Stammtisch ein

Lesezeit: 2 Minuten

Breitenfelde (LOZ). Am Mittwoch, 21. Juni, ist Siemers Gasthof in Breitenfelde um 16 Uhr der Ort, an dem sich das Demenznetz Herzogtum Lauenburg zu seinem 9. Stammtisch trifft. Bilanz des ersten Halbjahres und Planung für die zweite Jahreshälfte – so lassen sich die Themen dieses Treffens zusammenfassen.

{loadposition google}

Es wird berichtet über zahlreiche, bereits erfolgreich durchgeführte Projekte mit den Schwerpunkten Beratung, Information, Schulung und Qualifikation zum Thema Demenz. Weiterhin geht es um die Planung und Vorbereitung einer Reihe von Aktionen, Veranstaltungen und Aktivitäten, die anlässlich des Welt-Alzheimertages an unterschiedlichen Orten im Lauenburgischen stattfinden sollen. Die Woche rund um den 21. September werden viele Demenznetz-Akteure nutzen, um ihre Angebote zur Unterstützung Betroffener und deren Angehöriger anschaulich zu präsentieren und die Arbeit des Demenznetzes noch bekannter zu machen.

Ein weiteres Thema des 9. Stammtisches wird der „Kreis-Aktionsplan Teilhabe und Inklusion“ sein. „Wir haben festgestellt, dass die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz in der bisherigen Teilhabeplanung keine Berücksichtigung erfahren haben“, erklärt Barbara Hergert vom Koordinations-Team des Demenznetzes und erinnert daran, dass Artikel 1 der UN-Behindertenrechtskonvention inhaltlich genau diese Menschen mit einschließt, denn es heißt darin: „Zu den Menschen mit Behinderungen zählen Menschen, die langfristige körperliche, seelische, geistige oder Sinnesbeeinträchtigungen haben, welche sie in Wechselwirkung mit verschiedenen Barrieren an der vollen, wirksamen und gleichberechtigten Teilhabe an der Gesellschaft hindern können.“

Das Demenznetz beteiligt sich an einem Gremium, das unter der Leitung der Kreisbehindertenbeauftragten Kirsten Vidal derzeit an der Frage arbeitet, inwieweit Menschen mit Behinderungen tatsächlich am gesellschaftlichen Leben im Kreis Herzogtum Lauenburg teilnehmen können und welche Maßnahmen zur Verbesserung der Möglichkeiten erforderlich sind.

Wie immer lädt das Koordinations-Team alle interessierten Menschen ein, das begonnene Netz weiter zu knüpfen, um sich zu informieren, auszutauschen und von den vielfältigen Kontakten und Erfahrungen zu profitieren. Um Anmeldung zum 9. Demenznetz-Stammtisch wird gebeten bis zum 19. Juni bei Barbara Hergert unter Telefon 04541 / 13 39 39 oder per E-Mail an info@demenznetz-rz.de.